Den deutschen Mittelstand bilden rund 6 Millionen Betriebe und Selbstständige mit rund 40 Millionen Beschäftigten.
Die politischen Parteien in Deutschland haben insgesamt nur 1,2 Millionen Mitglieder.

(Quelle: Statista)

Gemeinsam sind wir stärker

Wir sind der unternehmerische Mittelstand: Geschäftsführer kleiner und mittelständischer Unternehmen und Soloselbstständige unterschiedlicher Branchen – sowohl Gewerbetreibende als auch Freiberufler. Wir repräsentieren die zwei Drittel der Gesellschaft, die das meiste Geld in die Staatskassen spülen, aber nicht gefragt werden, wofür es aufgewendet werden soll.

Wer wir sind

zweiDrittel entstand durch die Initiative von Unternehmerinnen und Unternehmern, Soloselbstständigen und Rechtsanwälten aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Berlin.

Unsere Mitglieder sind in den unterschiedlichsten Geschäftsfeldern aktiv. Ob Firmenchef, Künstler, Handwerker, Einzelhändler, Dolmetscher, Friseur, Kioskbetreiber oder Gastronom – jeder kann bei zweiDrittel mitmachen.

Auch Du bist Teil der Mehrheitsgesellschaft – schließ Dich uns an und werde sichtbar!

Was uns antreibt

Die Politik in Deutschland hat sich parteiübergreifend in eine Richtung entwickelt, die dem Unternehmertum nachhaltig schadet. Vor allem ungehemmter Lobbyismus hat dazu geführt, dass von Entscheidungen der Bundesregierung in erster Linie Großkonzerne, internationale Organisationen und Stiftungen profitieren, und hier fast ausschließlich deren Top-Manager und Mehrheitsgesellschafter.

Besonders deutlich wurden diese Fehlentwicklungen mit Einführung der Corona-Maßnahmen.

Der Regierungskurs seit März 2020 hat uns vor Augen geführt, dass wir handeln müssen wie unter Unternehmern üblich: Wir müssen die Dinge selbst in die Hand nehmen, damit unsere Einzelhandelsgeschäfte, Galerien, Dienstleistungsbetriebe, Restaurants und Veranstaltungsorte erhalten bleiben und nicht zum Vorteil globaler Player zerstört werden.

Daher stehen wir gemeinsam für unsere Positionen als Unternehmerinnen und Unternehmer ein und gehen die Ursachen dieser Missstände an.

Zusammenhalt und Unterstützung

Nie war Vernetzung wichtiger als jetzt.
Sie kann das Überleben sichern. Aktuell erleben wir das im Westen Deutschlands, wo der Staat seiner Pflicht, die Bürger zu schützen, nicht mehr nachkommt. Beim Katastrophenschutz versagt die Regierung auf ganzer Linie und überlässt die Opfer des Hochwassers sich selbst. Den Großteil der Hilfeleistung erbringen private Initiativen und freiwillige Helfer.

Auch uns kleine und mittelständische Unternehmer lässt die Politik im Regen stehen. Deswegen organisieren wir uns, denn die aktuellen Probleme sind nur Symptome einer kranken Politik und werden „nach Corona“ nicht einfach verschwinden.

Um die mittelständischen Unternehmen wieder zu stärken und Kleinbetriebe zu erhalten, braucht es eine große Gemeinschaft, die sich geschlossen engagiert. Dazu müssen wir uns gegenseitig informieren, austauschen und mit einer starken Stimme sprechen. Ohne uns läuft nichts, und politische Entscheidungen ohne uns darf es nicht mehr geben.

Verbinde Dich mit uns, denn wir sind viele!

Das Informationsblatt über zweiDrittel kannst Du Dir unter diesem Link als PDF herunterladen:

zweiDrittel-Der-Mittelstand-handelt.pdf